1. Orchester

Probe: Dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

unter der Leitung von:

Hajo Rühl

Seit 1973 ist Hajo Rühl Mitglied des
1. Akkordeon Club 1933 Rüsselsheim e. V.
Nach zehnjähriger Instrumentalausbildung (Akkordeon-Solo, -Duo und -Orchester) übernahm Hajo Rühl 1983 die Leitung des zweiten Orchesters des Vereins. 1993 erlangte er - nach einer zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung - den staatlich anerkannten Dirigentenschein der Qualifikationsstufe B für Akkordeonorchester. Nach dem Tod seines langjährigen Akkordeonlehrers Josef Dieser übernahm er 1996 auch die Leitung des ersten Orchesters.


Unser erstes Orchester  besteht aktuell aus 20 Spielern im Alter von 25 bis 70 Jahren.  Mit seinem musikalischen Spektrum und den instrumentalen Möglichkeiten ist es überaus vielseitig aufgestellt; alle Genres von Klassik über Rock, Pop und Jazz werden den jeweiligen Anlässen entsprechend bedient. Diese Vielseitigkeit ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass außer der Rhythmus-Sektion (bestehend aus Bass, Schlagzeug und Percussion) immer wieder Zusatzinstrumente wie beispielsweise Saxophon, Klarinette, Gitarre und Klavier zum Einsatz kommen. Auch die von uns schon öfters praktizierte Kombination mit Solo- und Chorgesang gibt vielen Arrangements eine besondere Note und den sprichwörtlich letzten Schliff. Interessierte Musiker und Musikerinnen sind immer willkommen und können sich gerne über den Kontakt-Link der Seite mit uns in Verbindung setzen.